18.06.24
Pakt für den Ganztag: Anmeldung für die Betreuung für das neue Schuljahr 2024/25
Liebe Eltern,
wie Ihnen schon bekannt ist, geht mit dem neuen Schuljahr eine Änderung der Betreuungsorganisation an unserer Schule einher.
Bisher haben Schule und Förderverein die Betreuung verwaltet und organisiert. Im „Pakt für den Ganztag“, dem wir ab dem neuen Schuljahr beitreten, kooperieren nun die Schule, der Schwalm-Eder-Kreis, die Stadt Borken und auch der Förderverein. Der große Vorteil dabei ist, dass der Vorstand des Fördervereins von seiner über Jahre hinweg ehrenamtlich geleisteten, sehr zeitintensiven Verwaltungsarbeit in hohem Maße entlastet wird. Er kann sich nun verstärkt wieder der eigentlichen Arbeit eines Fördervereins widmen.
Die Anmeldung erfolgte bereits im Mai diesen Jahres. Die Abfrage zur Teilnahme am warmen Mittagessen erfolgte im Juni. Hierfür ist eine Mitgliedschaft im Förderverein notwendig, da der Förderverein weiterhin die Organisation des warmen Mittagessens inne hat. Unter bestimmten Bedingungen können Sie Ihr Kind trotzdem noch für das kommende Schuljahr für die Betreuung anmelden.
Bitte kontaktieren Sie hierfür zuerst das Sekretariat:
05682/2660 oder poststelle@g.kleinenglis.schulverwaltung.hessen.de
Alle nötigen Anmeldedokumente stehen hier zum Download zur Verfügung:
Ganztag Anmeldeformular ab SJ 24_25 inkl Anlagen (1)
Ganztag Abfrage Wochentage Pakt 24 25
Beitrittserklärung-zum-Förderverein 2024
Teilnahme am Mittagessen_Schuljahr 2024_ 25
Satzung Förderverein Grundschule Kleinenglis
Falls Sie keine Möglichkeit haben, die Unterlagen zu Hause auszudrucken, können Sie sie bei uns im Sekretariat in Papierform erhalten.
Bitte nehmen Sie Sich genügend Zeit, den Vertrag zu lesen und füllen ihn vollständig aus.
Hier noch einmal die wichtigsten Eckpunkte:
- Es gibt kein kostenfreies Angebot mehr, allerdings eine erhebliche Ausweitung der Betreuungszeiten : Mo-Fr. bis 17 Uhr
- Die Verträge gelten nicht nur für ein Schuljahr. Wenn Sie den Vertrag nicht innerhalb der Kündigungsfrist kündigen, ist er so lange gültig, bis Ihr Kind nach der 4. Klasse die Schule verlässt.
- Wenn Sie Modul A oder B (Betreuung an 3 Tagen) gewählt haben und sich zu einem späteren Zeitpunkt noch Änderungen für Sie ergeben, an welchen Tagen Sie die Betreuung benötigen, teilen Sie uns dies bitte spätestens zu Beginn des neuen Schuljahres mit.
- Die Anmeldung für eine Ferienbetreuung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.
Im letzten Jahr konnten wir aufgrund der hohen Anmeldezahlen nicht alle Kinder in der Betreuung aufnehmen, was wir sehr bedauert haben. Wir sind bestrebt, im kommenden Jahr allen Kindern einen Platz anbieten zu können, können dies aber aufgrund der noch unsicheren Personalversorgung zu diesem Zeitpunkt noch nicht garantieren. Der Rechtsanspruch auf einen Platz besteht erst ab dem Jahr 2026 (für Erstklässler/innen).
Nähere Informationen zu Abholzeiten oder möglichen AG-Angeboten erhalten Sie dann kurz vor den Sommerferien von uns. Des Weiteren kann ich Ihnen mitteilen, dass es eine weitere Busabfahrtzeit geben wird, vermutlich ca. um 15 Uhr. Hier sind wir aber noch in Verhandlung mit dem Schulträger. Bei Fragen zum Ganztagsangebot wenden Sie Sich gerne an uns.
Mit freundlichen Grüßen
Heike Schiller
Rektorin
Zur Betreuung an unserer Schule allgemein
In der Betreuung können die Kinder nach Herzenslust basteln, spielen, selbstständig Hausaufgaben erledigen, lesen, backen und nähen. Der Förderverein hat bisher vier kindgerechte Nähmaschinen angeschafft, die im Dauereinsatz sind. Unsere kompetenten Betreuerinnen begleiten und fördern die Kinder auf liebevolle Weise und sorgen zusätzlich für die tägliche Ausgabe des warmen Mittagessens in der neuen Mensa der Grundschule
Kontakt:
Zu Fragen zum Betreuungsangebot wenden Sie Sich bitte an das Sekretariat:
05682/2660 oder poststelle@g.kleinenglis.schulverwaltung.hessen.de
Zu Fragen zum Förderverein und Mittagessen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Email: foerderverein-gs-kleinenglis@gmx.de
Betreuungspersonen:
Frau Daniela Kowallik Tel. 0157/88184152, 05682/ 71093 Frau Jäger-Dingel, Frau Lohr
Vorstand:
1. Vorsitzender: Daniel Becker
2. Vorsitzender: Andreas Kaul
Schriftführerin: Claudia Weinhausen
Kassiererin: Michaela Weber