Wissenswertes für Eltern

Wissenswertes für Eltern- Wichtige Fragen und Antworten rund um den Schulbesuch

Liebe Eltern,

hier haben wir einige Fragen und Antworten gesammelt, die häufig gestellt werden. Ist Ihre Frage nicht dabei? Dann rufen Sie gerne in unserem Sekretariat an: 05682/2660.

Kann mein Kind die Grundschule Kleinenglis besuchen?

Bei Grundschulen besteht anders als bei weiterführenden Schulen grundsätzlich keine freie Wahl der Schule. In der Grundschule Kleinenglis werden die Kinder beschult, die ihren Wohnsitz in den Ortsteilen Kleinenglis, Großenenglis, Arnsbach und Kerstenhausen haben. Hat Ihr Kind seinen Wohnsitz in einem anderen Ortsteil oder einer anderen Stadt bzw. Gemeinde besteht die Möglichkeit, bei der für Sie zuständigen Schule einen sogenannten Gestattungsantrag zu stellen. Hier müssen Sie begründen, warum Ihr Kind eine andere als die zuständige Schule besuchen soll. Über die Gewährung dieses Antrags entscheidet dann das Staatliche Schulamt in Fritzlar.

Wann und wie melde ich mein Kind an der Grundschule Kleinenglis an?

Im Frühjahr vor dem Jahr der Einschulung, d.h. bevor Ihr Kind ins letzte Kindergartenjahr startet, laden wir alle Kinder, die in unserem Einzugsbereich wohnen, schriftlich zur Schulanmeldung ein. Die Daten hierfür erhalten wir von der Stadt Borken in Absprache mit den Kindertagesstätten. An diesem Termin kommen Sie bitte mit Ihrem Kind in die Schule und erhalten alle für die Anmeldung nötigen Unterlagen. Ihr Kind wird zu einem kurzen (Spiel-)Gespräch mit der Schulleitung gebeten, die sich einen Überblick über den Entwicklungsstand Ihres Kindes verschafft. Im Anschluss  daran werden Sie von der Schulleitung über den Entwicklungsstand Ihres Kindes informiert und ggf. beraten über die Möglichkeit einer zusätzlichen Förderung im letzten Kindergartenjahr, einer vorzeitigen Einschulung bzw. Rückstellung vom Schulbesuch.

Wie vereinbare ich einen Gesprächstermin mit einer Lehrkraft?

Am Elternabend informieren die Klassenlehrerinnen darüber, wie sie am besten mit Ihnen in Kontakt treten können. In der Regel ist dies möglich über einen Eintrag ins Hausaufgabenheft Ihres Kindes. Gerne können Sie auch im Sekretariat anrufen und um einen Gesprächstermin bitten. Die Klassenlehrerin ruft dann zurück.

Sicherlich haben Sie Verständnis dafür, dass die Lehrkräfte kurz vor dem Unterricht, während der Pausen bzw. nach dem Unterricht ohne Terminvereinbarung keine Gespräche führen können.

Wie melde ich mein Kind in der Schule ab, wenn es krank ist?

Kann Ihr Kind den Unterricht nicht besuchen, sind Sie verpflichtet, es rechtzeitig unter Angabe eines Grundes abzumelden.

Bitte rufen Sie vor Unterrichtsbeginn, also vor 8 Uhr, im Sekretariat an und melden Ihr Kind krank. Sprechen Sie gerne auch auf den Anrufbeantworter. Krankmeldungen per Mail können nicht immer rechtzeitig gelesen werden, da das Sekretariat nicht jeden Morgen besetzt ist.

Wie gehe ich im Krankheitsfall mit dem Thema Hausaufgaben um?

Wenn Ihr Kind krank ist, muss es keine Hausaufgaben machen. Diese können dann nachgeholt werden. Wenn Kinder in der Klasse Ihres Kindes die Hausaufgaben mitnehmen und vorbeibringen können, gibt die Lehrerin diese am Ende des Unterrichtstages mit. Falls dies nicht der Fall ist, kümmern Sie sich bitte darum, dass Sie die Hausaufgaben erhalten. Dies gilt vor allem dann, wenn Ihr Kind länger krank ist.

Wie gehe ich vor, wenn ich mein Kind beurlauben lassen möchte?

Grundsätzlich ist Ihr Kind schulpflichtig. Beurlaubungen für einen Tag oder mehrere Tage sind in begrenztem Umfang aber möglich. Beurlaubungen bis zu einem Tag, wenn dieser nicht an die Ferien grenzt, können Sie schriftlich über die Klassenlehrerin beantragen. Beurlaubungen, die über einen Tag hinausgehen oder an die Ferien grenzen, müssen schriftlich bei der Schulleitung beantragt werden.

Was muss mein Kind im Umgang mit den Schulbüchern beachten?

Die Schulbücher, die Ihr Kind zur Ausleihe erhält, sind Eigentum des Landes Hessen und sollen von mehreren Jahrgängen benutzt werden. Wir bitten daher dringend um pflegliche Behandlung dieser Bücher. Dazu gehört, dass die Bücher nach Erhalt eingebunden werden. Werden Schulbücher verschmutzt oder beschädigt zurückgegeben, sind wir gehalten, Sie Ihnen in Rechnung zu stellen.

Wie melde ich mein Kind für die Betreuung vor und nach dem Unterricht an?

Ab dem Schuljahr 2024/25 wird die Betreuung an unserer Schule nicht mehr vom Förderverein getragen, sondern in einer Kooperation aus Stadt Borken/ Schwalm-Eder-Kreis/ Land Hessen und uns als Schule. Dies heißt dann „Pakt für den Ganztag“. Die Betreuung findet dann täglich von 7:30 bis 8 Uhr und nach Unterrichtsschluss bis 17 Uhr statt. Auch eine Ferienbetreuung ist vorgesehen. Die erforderlichen Unterlagen erhalten sie ab etwa Mai im Sekretariat.

Wie melde ich mein Kind für die weiterführende Schule an?

Etwa um den Halbjahreswechsel in der vierten Klasse bieten die Klassenlehrerinnen Termine für Beratungsgespräche zur Wahl des weiteren Bildungsganges Ihres Kindes an. Hierbei erhalten Sie die dazu nötigen Unterlagen. Wenn Sie zu einem früheren Zeitpunkt eine Anmeldung benötigen, weil Sie z.B. eine Privatschule in Betracht ziehen, wenden Sie Sich bitte an das Sekretariat.