Ganztag ab Sommer 2024

06.03.2024

Pakt für den Ganztag: Anmeldung für die Betreuung für das neue Schuljahr 2024/25

Liebe Eltern,

wie Ihnen schon bekannt ist, geht mit dem neuen Schuljahr eine Änderung der Betreuungsorganisation an unserer Schule einher.

Bisher haben Schule und Förderverein die Betreuung verwaltet und organisiert. Im „Pakt für den Ganztag“, dem wir ab dem neuen Schuljahr beitreten, kooperieren nun die Schule, der Schwalm-Eder-Kreis, die Stadt Borken und auch der Förderverein miteinander. Der große Vorteil dabei ist, dass der Vorstand des Fördervereins von seiner über Jahre hinweg ehrenamtlich geleisteten, sehr zeitintensiven Verwaltungsarbeit in hohem Maße entlastet wird. Er kann sich nun verstärkt wieder der eigentlichen Arbeit eines Fördervereins widmen.

Heute senden wir Ihnen die Anmeldeunterlagen für die Betreuung zu, die im Schwalm-Eder-Kreis für alle „Pakt- Schulen“ gelten. Bitte füllen Sie diese und das von uns angefügte Beiblatt aus und geben es uns – in ausgedruckter Form oder auch über Mail -bis zum Montag, den 18.03. ab.

(poststelle@g.kleinenglis.schulverwaltung.hessen.de)

Sie stehen auch hier zum Download zur Verfügung:

Ganztag Anmeldeformular ab SJ 24_25 inkl Anlagen (1)

Ganztag Abfrage Wochentage Pakt 24 25

Falls Sie keine Möglichkeit haben, die Unterlagen zu Hause auszudrucken, können Sie sie bei uns im Sekretariat in Papierform erhalten.

Bitte nehmen Sie Sich genügend Zeit, den Vertrag zu lesen und füllen ihn vollständig aus.

Hier noch einmal die wichtigsten Eckpunkte:

• Es gibt kein kostenfreies Angebot mehr, allerdings eine erhebliche Ausweitung der Betreuungszeiten (Mo-Fr. bis 17 Uhr)
  • Die Verträge gelten nicht nur für ein Schuljahr. Wenn Sie den Vertrag nicht innerhalb der Kündigungsfrist kündigen, ist er so lange gültig, bis Ihr Kind nach der 4. Klasse die Schule verlässt.
  • Wenn Sie Modul A oder B (Betreuung an 3 Tagen) gewählt haben und sich zu einem späteren Zeitpunkt noch Änderungen für Sie ergeben, an welchen Tagen Sie die Betreuung benötigen, teilen Sie uns dies bitte spätestens zu Beginn des neuen Schuljahres mit.
  • Die Abfrage für eine Ferienbetreuung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Im letzten Jahr konnten wir aufgrund der hohen Anmeldezahlen nicht alle Kinder in der Betreuung aufnehmen, was wir sehr bedauert haben. Wir sind bestrebt, im kommenden Jahr allen Kindern einen Platz anbieten zu können, können dies aber aufgrund der noch unsicheren Personalversorgung zu diesem Zeitpunkt noch nicht garantieren. Der Rechtsanspruch auf einen Platz besteht erst ab dem Jahr 2026 (für Erstklässler/innen).

Nähere Informationen zu Abholzeiten oder möglichen AG-Angeboten erhalten Sie dann kurz vor den Sommerferien von uns. Die Abfrage zur Teilnahme am warmen Mittagessen erfolgt ebenfalls zu dieser Zeit.

Des Weiteren kann ich Ihnen mitteilen, dass es eine weitere Busabfahrtzeit geben wird, vermutlich ca. um 15 Uhr. Hier sind wir aber noch in Verhandlung mit dem Schulträger. Bei Fragen zum Ganztagsangebot wenden Sie Sich gerne an uns.

Heike Schiller