Unsere Schule

  1. Rahmenbedingungen

1.1. Lage der Schule

Die Grundschule liegt im Borkener Ortsteil Kleinenglis, Teichstraße 16, auf einem Hanggrundstück am Rand eines ruhigen Wohngebietes. Schräg gegenüber befindet sich ein öffentlicher Spielplatz. An zwei Seiten grenzen Felder an das Schulgebäude.

1.2. Schulverbund Orte

Die Grundschule Kleinenglis ist die einzige Schule in Kleinenglis, einem Stadtteil der Stadt Borken (ca. 13.000 Einwohner).

Weitere allgemeinbildende Schulen, eine Grundschule, eine Gesamtschule sowie eine Förderschule (Lernen) befinden sich in der Kernstadt.

1.3. Schulpersonal

Das Kollegium der Grundschule Kleinenglis besteht zurzeit aus acht Lehrkräften, inklusive Schulleiterin und Konrektorin. Die sieben Klassen werden entsprechend von sieben Klassenlehrerinnen geleitet. Die Rektorin, die Lehrerin im Vorbereitungsdienst und ebenso der abgeordnete Kollege unterrichten als Fachlehrkräfte in mehreren Klassen.

Zusätzlich steht der Schule eine Lehrkraft des Beratungs- und Förderzentrums (BFZ) zur Verfügung, die die Lehrkräfte und Eltern bei aufkommenden Lernschwierigkeiten berät sowie Förderunterricht erteilt.

Ein Abiturient absolviert ein Freiwilliges Soziales Jahr an unserer Schule.  In drei Klassen wird jeweils ein Kind von einer Schulassistentin unterstützt.

Darüber hinaus greift die Schule bei Unterrichtsausfall, der intern nicht abgedeckt werden kann, auf Vertretungskräfte (Lehramtsstudierende) zurück.

Zum Schulpersonal gehören außerdem zwei Sekretärinnen, die jeweils montags, mittwochs und freitags das Sekretariat besetzen und ein Hausmeister (an vier Tagen in der Woche anwesend, außer mittwochs).

Auf freiwilliger Basis stellt sich eine pensionierte Erzieherin stundenweise an zwei Tagen in der Woche (Montag und Mittwoch) zur Verfügung, um mit Kindern zu lesen.

1.4 Schülerschaft

Zurzeit besuchen 121 Schülerinnen und Schüler aus den Borkener Ortsteilen Kleinenglis, Großenenglis, Kerstenhausen und Arnsbach unsere Schule. Drei Jahrgangsstufen sind zweizügig, das vierte Schuljahr ist einzügig. Die Klassengrößen variieren zwischen 13 und 23 Kindern. Unsere Schülerinnen und Schüler kommen aus insgesamt ca. 10 Nationen. Die Anzahl der Kinder, die aufgrund ihres Migrationshintergrundes eine zusätzliche sprachliche Förderung benötigen liegt bei ca. 9.  Weitere Kinder, die den örtlichen Kindergarten besuchen, erhalten im Rahmen eines Vorlaufkurses, zweimal wöchentlich eine Sprachförderung durch unsere Lehrkräfte.

1.5. Räumlichkeiten

Die Schule besteht aus zwei Schulgebäuden und einer Turnhalle. Im oberen Schulgebäude befinden sich die sieben Klassenräume, Schülertoiletten und der Verwaltungstrakt mit Sekretariat und einem Lehrerzimmer. Der Keller wird als Abstellraum genutzt. Das untere Gebäude ist der Betreuung vorbehalten. Es besteht aus vier großen Räumen und zwei kleineren Nebenräumen: die Mensa (und ein abgetrennter Nebenraum für die Essensausgabe, Spülmaschine usw.), zwei große Bastel- und Kreativräume (mit Werkbank, Nähmaschinen, Lego- und Playmobilecke, Kicker, Billard usw.) und ein Nebenraum als Büro sowie ein als „Bau- und Bewegungsecke“ genutzter Raum mit großen Schaumstoffwürfeln und Decken. Die Turnhalle umfasst einen großen Hallenteil mit einem Nebenraum für Sportgeräte und eine Bühne. Sie wird am Nachmittag, Abends und am Wochenende auch von örtlichen Vereinen genutzt.

1.6. Weitere Unterrichtsorte

Neben den Klassenräumen und der Turnhalle bietet das große naturnahe Schulgelände zahlreiche Spielmöglichkeiten, die aber auch als Unterrichtsorte genutzt werden können: Das Gelände umfasst zwei durch eine Treppe verbundene Schulhöfe mit verschiedenen Spiel- und Lernmöglichkeiten (Basketballkörbe, aufgemalte verschiedene Hüpfkästchen, Markierungen auf dem unteren Schulhof, die für die Verkehrserziehung genutzt werden können), einen Spielplatz auf dem unteren Schulhof, ein „Spielhäuschen“ als Ausleihe von Pausenspielgeräten und eine große Fußballwiese. Unterhalb der Fußballwiese befindet sich eine Ansammlung von im Jahr 2011 angepflanzten verschiedenen Apfelbäumen. Ein weiterer großer Grundstücksteil mit zahlreichen Baum- und Buschbeständen sowie einer Blühwiese und einem insektenfreundlichen Blumenbeet steht als Lernort zur Verfügung. Auch die zwischen den Schulhöfen installierten Bankreihen sowie die Bänke im Bereich des oberen Schulhofs können als Versammlungs- und Unterrichtsort genutzt werden. Die umliegenden Felder können -je nach Anpflanzung- in den Unterricht einbezogen werden und der befestigte Feldweg eignet sich gut für die verschiedensten Trainingseinheiten sowie für Unterrichtsgänge.

1.7. Ausstattung mit technischen Lehrmitteln

Zurzeit sind drei Klassenräume mit Smartboards ausgerüstet, der Einbau weiterer digitaler Tafeln ist geplant. Ein Klassenraum verfügt über einen Arbeitsplatz mit zwei älteren Computern. Des Weiteren stehen den Schülerinnen und Schülern folgende technische Lehrmittel zur Verfügung: 9 Lenovo-Two-In-One Laptops im Transportkoffer mit Lademodul, weitere fünf HP-Laptops,  10 Samsung Galaxy Tablets zum Verleihen an die Schüler*innen und für den Einsatz im Unterricht, ein mobiler Beamer, 4 Overheadprojektoren, sechs CD-Spieler mit USB-Anschluss, ein große mobile PA-Anlage, eine Bluetooth-Box.

1.8. Gliederung des Schulvormittags mit Unterrichtszeiten

Der Unterricht beginnt für alle Kinder um 8 Uhr und endet je nach Jahrgangsstufe und Stundenplan entweder um 11:30 Uhr, 12:30 Uhr oder 13:15 Uhr. Die Unterrichtsstunden finden in einem 45-Minuten-Rhythmus statt, wobei möglichst Blöcke mit jeweils einer Doppelstunde angeboten werden sollen. Alle Lehrkräfte unterrichten in mehr als einer Klasse, was immer wieder einen Raum- bzw. Klassenwechsel zur Folge hat. Kommt es zu keinem Wechsel der Lehrkräfte nach 45 Minuten, werden Pausen- und Bewegungszeiten sowie Unterrichtsstunden individuell gestaltet. Regulär ist jedoch eine Frühstückspause von 9.30 Uhr – 9.40 Uhr im Klassenraum festgelegt.

1.      Stunde         8.00 Uhr – 8.45 Uhr
2.      Stunde         8.45 Uhr – 9.30 Uhr
-Frühstückspause-         9.30 Uhr – 9.40 Uhr
-1. große Pause-         9.40 Uhr – 10.00 Uhr
3.      Stunde        10.00 Uhr – 10.45 Uhr
4.      Stunde        10.45 Uhr – 11.30 Uhr
-2. große Pause-        11.30 Uhr – 11.45 Uhr
5.      Stunde        11.45 Uhr – 12.30 Uhr
6.      Stunde        12.30 Uhr – 13.15 Uhr
7.      Stunde        13.45 Uhr – 13.30 Uhr

 

Anfahrt Bus :      – zur 1. Unterrichtsstunde, Ankunft: 7:35 Uhr

Abfahrt Bus:         – zum Ende der 4., 5. und 6. Unterrichtsstunde, Abfahrt jeweils 5 Minuten nach Unterrichtsschluss.

1.9. Betreuungsangebot

Seit dem Schuljahr 2017/18 ist die Grundschule Kleinenglis Ganztagsschule im Profil I, Träger des Ganztages ist zurzeit noch der Förderverein der Grundschule Kleinenglis e.V.  Am Ganztagsangebot nehmen zurzeit ca. 75 Schülerinnen und Schüler teil. Der Bedarf in der Elternschaft ist größer, aufgrund der eingeschränkten Räumlichkeiten bzw. des vorhandenen Personals muss zurzeit eine Deckelung der Anmeldungen erfolgen.                                            Das Betreuungsangebot umfasst die Zeit von Unterrichtsschluss, d.h. ab 11:30 Montags bis Donnerstags bis 15:30 Uhr, Freitags bis 14:30 Uhr. Der Förderverein beschäftigt dafür fünf Betreuungskräfte. Dazu kommt die Unterstützung durch den FSJler. Die drei Betreuungsräume gliedern sich in die drei Bereiche: Spielen und Toben, Nähen sowie Basteln und Malen. Hier stehen den Kindern eine Vielzahl an kreativen Beschäftigungsmöglichkeiten zur Verfügung wie z.B. Handwerken, Basteln, Nähen, Bauen, Spielen, zwischen denen sie frei wählen können und dabei vom Personal angeleitet werden. Nach dem Unterricht erhalten die Schülerinnen und Schüler der Betreuung entweder ein warmes Mittagessen, Anbieter: Starthilfe Wabern, oder können ihr eigenes Essen in der Mensa zu sich nehmen. Danach können sie an der Hausaufgabenbetreuung teilnehmen oder sich in den Betreuungsräumen aufhalten. Die Hausaufgaben-betreuung wird von Lehrkräften bzw. einem Lehramtsstudenten durchgeführt. Nach der Hausaufgabenbetreuung stehen ihnen die Angebote der Betreuung bzw. das Spielen auf dem Hof mit Spielgeräten und Fahrzeugen zur Verfügung. Zurzeit wird keine Frühbetreuung und keine Betreuung in den Schulferien angeboten. Da die Buskinder bereits eine halbe Stunde vor Schulbeginn, also um 7:35 Uhr, auf dem Schulhof eintreffen, ist eine Beaufsichtigung auf dem Hof für alle Kinder ab 7:30 Uhr gewährleistet.

Zum Schuljahr 2024/2025 wird unsere Schule in den Pakt für den Ganztag wechseln. Dies bedeutet eine Ausweitung der Betreuungszeiten auf die Zeit 7:30 bis 8 Uhr sowie nach Unterrichtsschluss bis 17 Uhr an fünf Tagen in der Woche. Auch eine Ferienbetreuung im Umfang von 9 Wochen ist dabei vorgesehen. Alle Betreuungsangebote sind ab dann kostenpflichtig. Die Trägerschaft geht dabei vom Förderverein auf den Schwalm-Eder-Kreis über. Eine Steuerungsgruppe Ganztag, die aus der Schulleitung, zwei Lehrkräften, der hauptamtlichen Mitarbeiterin der Betreuung sowie dem Förderverein besteht, hat ein Konzept zur Umsetzung dieser Rahmenbedingungen erarbeitet.

Folgende Übersichten zeigen die zeitliche Organisation der derzeitigen Ganztagsbetreuung:

 

1.10. Elternschaft 

Die Partizipation der Elternschaft ist in den Klassenelternbeiräten, im Schulelternbeirat sowie in der Schulkonferenz und der Teilnahme an Gesamtkonferenzen organisiert. Die Klassenlehrkräfte stehen bei der Organisation von Elternabenden, Klassenfesten oder -fahrten, sowie bei auftretenden Lern- oder Verhaltensschwierigkeiten regelmäßig im engen Austausch mit den Elternbeiräten und Eltern. Im Rahmen der Beteiligung an Klassenprojekten und schulischen Veranstaltungen erhalten Eltern einen Einblick in das Schulleben ihrer Kinder. Dadurch wird die Transparenz schulischer Arbeit erhöht und die Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Schule gefördert.

Darüber hinaus stehen allen Eltern über regelmäßige Elternbriefe bzw. die Homepage der Schule alle relevanten Informationen zum Ganztagsbetrieb zur Verfügung.

Größere, im Jahreslauf fest verankerte, schulische Veranstaltungen wie die Einschulungsfeier, die Abschiedsfeier, der Weihnachtsbasar oder das Schulfest bieten Eltern einzelner Jahrgänge bzw. der gesamten Elternschaft die Möglichkeit Einblick in die gelebte Schulkultur zu erhalten und informell Feedback zu geben.

1.11. Förderverein

Der Förderverein Grundschule Kleinenglis e. V. wurde im Jahre 2008 mit dem Ziel gegründet, neben der Schaffung eines sinnvollen Betreuungsangebotes für Grundschulkinder die Grundschule auch in der Erfüllung ihres Lehrauftrags (materiell) zu unterstützen. Derzeit umfasst er 117 Mitglieder.

Zurzeit ist er noch Träger des Ganztagsangebotes (siehe oben). Mit dem Wechsel in den Pakt für den Ganztag wird er erheblich vom Großteil der administrativen Aufgaben in Zusammenhang mit der Organisation der Betreuung entlastet werden. Somit kann er sich wieder verstärkt seinen ursprünglichen Aufgaben der Förderung und Unterstützung der Schulgemeinde mit Projekten und Neuanschaffungen widmen.